Projektbereiche  Quartiers- management Hafen  Begleitung der Mieter aus der Wohnanlage Hackländer Platz

Begleitung der Mieter aus der Wohnanlage Hackländer Platz

Anfang des Jahres erreichten das Quartiersmanagement Beschwerden von Bewohner der Wohnanlage am Hackländer Platz. Unter anderem beschwerten sich die Mieterinnen und Mieter über den Zustand der Wohnanlage und der Wohnungen sowie über die Höhe der Nebenkosten.

Über 30 Mieterinnen und Mieter folgten daraufhin einer Einladung zu einer Veranstaltung 18. März, um über die Wohnsituation am "Hackländer Platz" zu diskutieren. Herr Lierhaus und Herr Gautzsch (Mieterverein Dortmund u. Umgebung e.V.), Frau Kurtoğlu / Konfliktvermittlung (Planerladen e.V.) und Herr Şirin (Quartiersmanagement Hafen) führten durch die Veranstaltung.
Es wurde vereinbart, einen Gesprächstermin mit dem Eigentümer zu vereinbaren, an dem auch einige Mieter/innen teilnehmen sollten. Dieser fand am 19. Mai statt. Wegen der Abzäunung der Müllcontainer wurde ein Gespräch mit der EDG geführt. An dem Gesprächstermin nahm zwar der Eigentümer (ein Unternehmen mit Sitz in Luxemburg) nicht teil, aber dafür der Hausmeister. Vereinbart wurde, dass die Beschwerden an den Eigentümer weiter geleitet wird und der Hausmeister mehr Präsenz vor Ort zeigen soll. Weiterhin sollen Konflikte schneller angegangen werden, um den Hausfrieden zu bewahren.