Projektbereiche  Quartiers- management Hafen  Neugestaltung der Sport- und Spielfläche am Dietrich-Keuning-Haus

Neugestaltung der Sport- und Spielfläche am Dietrich-Keuning-Haus

Die Neugestaltung der Sport- und Spielfläche am Dietrich-Keuning-Haus ist ein Projekt, welches im Jahr 2006 aus einer Bewohnerinitiative entstanden ist und soll hier beispielhaft zeigen, wie Bewohneranliegen mit Hilfe des Quartiersmanagements umgesetzt werden können. Ziel war die Reaktivierung einer nördlich des Dietrich-Keuning-Hauses gelegenen Fläche, um den Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung verbesserte Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten.

Auf der Basis mehrerer Gespräche mit Mitarbeitern des Regiebetriebs Stadtgrün und des Dietrich-Keuning-Hauses wurde von Bewohnern in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement ein Konzept zur Neugestaltung der Fläche erstellt.
Von Beginn an wurde auch die Konfliktvermittlerin des Planerladens vom Projekt «Brücken bauen zwischen den Welten» eingebunden. Durch die im Laufe dieses Projektes entstanden guten Kontakte zu den ortsansässigen Wohnungsbaugesellschaften ist es gelungen, von der DOGEWO21, dem Spar- und Bauverein, der Ruhr-Lippe-Wohnungsgesellschaft sowie der LEG Sponsoringmittel zu akquirieren. Weitere Mittel wurden von der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord zugesagt, der das Projekt und das entstandene Konzept durch die Bewohner und das Quartiersmanagement vorgestellt wurde. Das Quartiersmanagement hat während des Projekts die Organisation und Moderation der Arbeitsgruppentreffen übernommen. Im Verlauf des Abstimmungsprozesses wurden die einzelnen Maßnahmen und Optionen mehrfach diskutiert und abgeändert. In enger Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement hat der Regiebetrieb Stadtgrün hierbei ein Konzept erarbeitet, welches den vorhandenen finanziellen Mitteln gerecht wird, und eine nachhaltige Umgestaltung der Fläche zugunsten der Anwohner ermöglicht.
Durch die stetige Zusammenarbeit zwischen der GrünBau gGmbH und dem Quartiersmanagement konnte zudem eine fortlaufende Kontrolle und Betreuung der Fläche erreicht werden: Die Straßen- und Platzhausmeister werden der Fläche bei ihren täglichen Begehungen besondere Aufmerksamkeit schenken, und das Gelände zusätzlich zur Reinigung durch die EDG sauber halten, so dass eine nachhaltige Nutzbarkeit gegeben ist.
Die Umsetzung der Maßnahmen, die u.a. die Aufstellung einer Tischtennisplatte und die Errichtung eines Bolzbereichs umfassen, wurde im November 2009 erfolgreich abgeschlossen.