Aktuell  Archiv (Liste)

4. April 2015 Forum „Wo bleibe ich? – Wohnen für Neuzuwanderer“

Planerladen e.V. diskutierte am 23.03.2015 mit Experten über den Zugang zu menschenwürdigen Wohnverhältnissen für Neuzuwanderer in Dortmund. „Solche Projekte wie in der Harzer Straße sollte es auch in Dortmund geben!“, so der erklärte Wunsch von Galya Haka, der Vorsitzenden des Solidaritäts- und Freundschaftsvereins (SFN e.V.) der Neuzuwanderer in Dortmund. Sie selbst ist vor mehr als zwei Jahren aus Bulgarien in die Dortmunder Nordstadt gekommen und berichtete wie viele ihrer Landsleute von nach wie vor nicht gelösten Problemen bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche.


26. März 2015 DORTMUND NAZIFREI - Aufruf zum 28.03.2015

Am 28.03. erreichen die derzeitigen Aktivitäten der Dortmunder Neonazis einen neuen Gipfel der Geschmacklosigkeit: Den 10. Todestag von Thomas „Schmuddel“ Schulz, der an der U-Bahn Haltestelle Kampstraße erstochen wurde, wollen sie für einen Aufmarsch, aufgerufen durch „Die Rechte Dortmund“, missbrauchen.


24. März 2015 3. Tag der Solidarität

Der Bezent e.V. lädt in Kooperation weiterer Vereine und Institutionen am 4. April um 15 Uhr (Mallinckrodtstr. 190) zum 3 . Tag der Solidarität in Dortmund und des Gedenkens an die Nazi-Opfer ein. Neben der Kundgebung und Demonstration am 04.04. wird am Abend um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Münsterstr. 56 stattfinden.


13. März 2015 Forum „Wo bleibe ich? – Wohnen für Neuzuwanderer“ am 23.03.2015, 16.30-20.30 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW

In der Debatte um die Zuwanderung aus Südosteuropa wurde das Phänomen der sogenannten Problemhäuser lange Zeit kontrovers diskutiert. Selbst überregionale Medien berichteten in teils stark tendenziöser Weise darüber, wie „die Balkan-Clans“ in der Dortmunder Nordstadt „hausen“. Aus dem Blick geriet dabei mitunter, dass viele Problemhäuser bereits seit Jahren und Jahrzehnten Vernachlässigung erfahren und dem Verfall ausgesetzt sind, und hier zudem Menschen Obdach gesucht haben, die auf dem regulären Wohnungsmarkt meist chancenlos sind.


16. Februar 2015 Lesung und Diskussion mit Bruno Schirra

ISIS – Der globale Dschihad. Wie der „Islamische Staat“ den Terror nach Europa trägt ISIS – der »Islamische Staat« – hat binnen weniger Wochen das erreicht, wovon Al-Qaida immer geträumt hat. Er verfügt über Land, enorme Finanzressourcen, Zehntausende Kämpfer und hat Zugang zu chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen. Der Nahost-Experte Bruno Schirra recherchiert seit Jahren zu islamistischen Netzwerken.


9. Februar 2015 Mit „JuDo“ Teilhabe fördern, Engagement und Miteinander stärken, Vorurteile abbauen!

Neues Projekt des Planerladen e.V. für Jugendliche aus Bulgarien und Rumänien


26. Januar 2015 Lesung und Vortrag mit Thomas Schmidinger - Krieg und Revolution in Syrisch-Kurdistan: Analysen und Stimmen aus Rojava

Nach jahrzehntelanger Unterdrückung durch das arabisch-nationalistische Baath-Regime gelang es den syrischen KurdInnen im Windschatten des Aufstands gegen das Regime 2012, den Großteil ihrer Siedlungsgebiete zu übernehmen. Seither entwickelt sich in den drei kurdischen Enklaven im Norden Syriens nach der Etablierung der Region Kurdistan im Irak ein zweiter kurdischer Para-Staat. Mit der Entwicklung des Aufstandes zum Bürgerkrieg und dem wachsenden Einfluss jihadistischer Gruppen ist jedoch die Sicherheitslage in Rojava (»West-Kurdistan«), wie Syrisch-Kurdistan von den KurdInnen selbst genannt...