9. März 2012 Lachen, das zum Nachdenken anregt – Kabarett mit Muhsin Omurca
Mit Humor und Satire werden „heiße gesellschaftliche Themen“ unbestraft karikiert. Kabarettisten dürfen dies, sie kommen sogar ungestraft davon, ja die Gäste lachen noch darüber. So einer ist der Kabarettist Muhsin Omurca, der seit 27 Jahren auf vielen Bühnen in vielen Städten Deutschlands und anderer Länder aufgetreten ist. Mit seinem Soloprogramm „Tagebuch eines Skinheads in Istanbul - Die ultimative Antwort auf Sarrazynismus“ thematisiert er die Vorurteile unter den Deutschen und Türken sowie das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland.
29. Februar 2012 Jugendrforum Nordstadt: Oberbürgermeister Sierau diskutiert mit Jugendlichen aus der Nordstadt über Jugendarbeitslosigkeit
„Jugendarbeitslosigkeit ist gerade für Jugendliche aus der Nordstadt ein wichtiges Thema. Daher haben sich die Jugendlichen bei der letzten Sitzung des Jugendforum Nordstadt dazu entschlossen, dieses Thema mit dem Oberbürgermeister Sierau zu diskutieren. Unter anderem möchten die Jugendlichen wissen, wie die Situation am Dortmunder Arbeitsmarkt für junge Menschen aussieht oder ob junge Menschen mit Migrationshintergrund es schwerer haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich freue mich sehr, dass Herr Sierau sich die Zeit nimmt, mit den Jugendlichen über die Situation am Dortmunder...
23. Februar 2012 Jugendforum Nordstadt: „Baum des Respekts“
Das Jugendforum Nordstadt hat zu der Aktion „Baum des Respekts“ aufgerufen, um ein Zeichen für einen respektvollen und friedlichen Umgang zwischen den unterschiedlichen Kulturen zu setzen. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Dortmunder Nordstadt haben Kinder und Jugendliche in den letzten Wochen Folien mit ihren Ideen und Vorstellungen über ein respektvolles Miteinander in der Nordstadt beschriftet. Diese Folien werden am 23. Februar im Rahmen einer Veranstaltung mithilfe eines Liftwagens an einen Baum im Stollenpark aufgehängt.
16. Februar 2012 Planerladen e.V. moderierte bei der Fortbildung „Arbeitsausbeutung und Menschenhandel“ und speiste seine Erfahrungen ein.
Arbeitsausbeutung und Menschenhandel sind auch in Deutschland in verschiedenen Bereichen Realität und in vielen Fällen sind Migranten betroffen. Die Fortbildung des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege ging daher folgenden Fragen nach:
3. Februar 2012 Jugendforum Nordstadt: Jugendliche finden neues Motto
Das neue Motto für die Plakate lautet: „Motivtion zeigt Stärke”
26. Januar 2012 Erste Sitzung des Jugendforum Nordstadt in diesem Jahr
Am 25. Januar fand im Treffpunkt Stollenpark die erste Sitzung des Jugendforum Nordstadt in diesem Jahr statt. Mit fast 20 teilnehmenden Jugendlichen aus der Nordstadt war die Sitzung gut besucht. Unterstützung kam auch aus dem Jugendtreff Hannibal, die mit einer Gruppe Jugendlicher in den Stollenpark gekommen waren.
13. Dezember 2011 Offener Brief an Sozialdezernentin Zoerner zur Wohnsituation der Neuzuwanderer aus Bulgarien und Rumänien in Dortmund
Mieterverein Dortmund, Planerladen und bodo e.V. fordern in einem offenen Brief an die Sozialdezerntin der Stadt Dortmund – Birgit Zoerner – die Stadt Dortmund auf, sich der Wohnungsfrage für Neuzuwanderer aus Bulgarien und Rumänien anzunehmen und diese Wohnraumsuche zu unterstützen sowie gegen Wuchermieten und die Eigentümer der sogenannten Problemhäuser vorzugehen. Angesichts der Wintermonate sind zudem kurzfristig Übernachtungsangebote für obdachlose Neuzuwanderer zu schaffen.






