31. August 2020 WOHINDO-Schulung zur Wohnungssuche für den Verein Kamerunischer Ingenieure und Informatiker
Die Wohnungssuche in Deutschland, vor allem als Transferleistungsbezieher*innen, bringt einige Komplexität und Stolperfallen mit sich. Daher hat der Planerladen e.V. im Rahmen seines KOMM AN-geförderten Projektes mit WOHINDO einen Wegweiser herausgebracht, der die Schritte der Wohnungssuche im Detail erläutert.
31. August 2020 Kinder kreieren in der Mosaikwerkstatt im KEZZ ihre eigenen Kunstwerke
Im offenen Kindertreff KEZZ im Hafenquartier wurden die Sommerferien abgerundet durch ein besonderes Programm. 7 Kinder nahmen unter Anleitung der Künstlerin Rieke Bludszat an einem 3-tägigen Mosaikprojekt teil und probierten sich an dieser, für die Mehrheit, unbekannten Kunstform.
21. Juli 2020 Info-Abend mit der Initiative Amad Ahmad - am 24.7.2020 um 19 Uhr
Vor zwei Jahren wurde Amad an einem Badesee in Geldern von der Polizei verhaftet. Da er nur eine Sparkassenkarte dabei hatte und sich nicht ausweisen konnte, wurde er, nur mit einer Badehose bekleidet, zunächst auf die Wache nach Geldern gebracht. Dort begann das, was Polizei, Justizbehörden und Politik immer noch als „tragische Verwechslung“ mit einem mit Haftbefehl gesuchten Mann aus Mali zu inszenieren versuchten und für Amad tödlich endete.
19. Juni 2020 „Shut down Mietenwahnsinn – Sicheres Zuhause für alle!“
Gemeinsame Pressemitteilung des Planerladen e.V. und des Mietervereins Dortmund und Umgebung e.V. zum Aktionstag „Shut down Mietenwahnsinn – Sicheres Zuhause für alle!“
17. Juni 2020 Livestream-Lesung mit Said Boluri am 18.6. (Do.) um 18.30 Uhr auf dem Instagram-Kanal des Jugendforum Nordstadt.
Said Boluri ist neun, als seine Familie aus dem Iran in ein Deutschland flieht, in dem auch Anfang der 1990er die Flüchtlingsheime brennen. Heute lebt er als Sozialwissenschaftler am Rande des Ruhrgebiets und erzählt in „Der Himmel über der Grenze“ vom Schrecken des totalitären Mullah-Regimes und von den Bedrohungen durch deutsche Neonazis. „Die Stärke dieses Buches ist seine Authentizität, ja Intimität“, schreibt Günther Wallraff im Vorwort. Dabei bleibe Boluri „sachlich wie ein Chronist“.
16. Juni 2020 KOOPLAB - Mit Abstand die besten Ideen!
Ab sofort stehen auf der KoopLab-Fläche im Blücherpark zwei neue, kontaktlose Angebote bereit: Die "Kannste-haben-Kiste" und unser "Mitmach-Briefkasten". Sie laden dazu ein, Dinge in der Nachbarschaft zu tauschen, weiterzugeben und zu verschenken sowie gemeinsam Ideen zu entwickeln.
9. Juni 2020 Auch der Planerladen begrüßt das neue Landesantidiskriminierungsgesetz in Berlin!
Pressemitteilung des advd: Der Antidiskriminierungsverband Deutschland feiert die Verabschiedung des Berliner Landesantidiskriminierungsgesetzes (LADG).






