Aktuell  Archiv (Liste)

27. April 2006 Neues Bilderflut-Fassadenbild hat den Kleiber als Vogel des Jahres 2006 zum Motiv

Der Kleiber wurde vom Naturschutzbund Deutschland zum Vogel des Jahres 2006 ernannt. Bilderflut will mit seinem aktuellen Fassadenbild die Bewohnerinnen und Bewohner der Nordstadt auf die recht große Artenvielfalt der Vogelwelt in ihrem Stadtteil hinweisen.


25. April 2006 Planerladen e.V. startet die Aktion "Millionen E-Mails gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit"

Das Integrationsprojekt des Planerladen e.V. startet die Aktion "Millionen E-Mails gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit". Jeder kann per E-Mail kleine Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen. Mit einer E-Mail-Signatur – also einer kurzen Fußzeile am Ende jeder ihrer verschickten E-Mails – sagen die Aktionsteilnehmer "NEIN" zu Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit und setzen damit viele kleine elektronische Zeichen gegen die Diskriminierung von Migranten und tragen damit das Thema weiter.


20. Dezember 2005 Experten diskutierten die Lage von Migranten auf dem Wohnungsmarkt. Workshop-Dokumentation ist erschienen.

Unter dem Titel "Migranten auf dem Wohnungsmarkt. Sind Belegungsstrategien mit dem Grundsatz der Freizügigkeit zu vereinbaren?" ist soeben die Dokumentation eines Experten-Workshops vom 16. September 2005 erschienen. Zu diesem trafen sich Expertinnen und Experten, darunter einige selbst mit Migrationshintergrund, aus den Bereichen Wohnungswirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie Migrantenselbstorganisation und Migrantenlobby und diskutierten die auf dem Wohnungsmarkt praktizierten Belegungsstrategien für Migranten.


25. November 2005 1. mittelalterlicher Weihnachtsmarkt des Quartiermanagemant Hafen

Die Interessengemeinschaft Schützenstraße veranstaltete in Kooperation mit der Paulusgemeinde den ersten mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Nordstadt vom 25. bis 27. November 2005 auf dem Kirchhof der Pauluskirche in der Schützenstraße. Viele Darbietungen gab es zu bewundern.


25. November 2005 Sonderpreis im Fassadenwettbewerb geht zum dritten Mal an den Planerladen e.V. für ein BILDERFLUT-Projekt!

Die im URBAN II-Projekt BILDERFLUT an der Nettelbeckstraße in der Dortmunder Nordstadt entstandene künstlerische Fassadengestaltung erhielt den "Sonderpreis für Fassaden mit alternativen Baumaterialien", im Fassadenwettbewerb 2004, der nun - Ende 2005 - verliehen wurde.


23. November 2005 BILDERFLUT geht weiter! Fassaden in der Nordstadt sollen künstlerisch gestaltet werden. Förderung durch URBAN II

In den letzten Jahren sind im städtebaulich-künstlerischen Projekt BILDERFLUT verschiedene Kunstprojekte, darunter großflächige Fassadenmalereien, Skulpturen oder Plakataktionen entstanden. Nach Auslaufen der ersten Projektphase Ende 2003 soll jetzt das Projekt von Dezember 2005 bis Juli 2007 unter der Trägerschaft des Planerladen e. V. für weitere 20 Monate fortgeführt werden.


23. November 2005 Prof. Reiner Staubach vom Planerladen e.V. berichtet in der aktuellen Ausgabe der "RaumPlanung" über Migranten auf dem Wohnungsmarkt

Prof. Staubach belegt, dass die Versorgungssituation von Migranten immer noch Anlass gibt, am Abbau von Benachteiligungen zu arbeiten. Dies gilt auch für einen generell relativ entspannten Wohnungsmarkt. Eine Befragung von Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen ergab, dass die Problemwahrnehmung zwar vorhanden, die Entwicklung von Handlungsstrategien im Umgang mit einer wachsenden ethnisch-kulturellen Vielfalt der Mieterschaft aber noch aussteht.