Aktuell  Detail
31. August 2018

Ausstellungseröffnung „Ich bin richtig. Für Chancengerechtigkeit – gegen Diskriminierung“ am 25.09.2018

Das Netzwerk Antidiskriminierungsarbeit Bonn hat am 25. September im Bonner Stadthaus die Wanderausstellung zu der Plakatkampagne "Ich bin richtig. Für Chancengerechtigkeit - gegen Diskriminierung" feierlich eröffnet. Als Gäste waren dabei der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Senay Duzcu sorgte mit ihrem kabarettistischen Programm für kurzweilige Unterhaltung.

Die Wanderausstellung „Ich bin richtig. Für Chancengerechtigkeit – gegen Diskriminierung“ lädt Besucherinnen und Besucher ein, der Vielfalt unserer Gesellschaft mit Neugier zu begegnen und im täglichen Miteinander zunächst unser Herz zu öffnen. Die Ausstellung regt an, sich mit Fragen der Kommunikation über- und miteinander zu beschäftigen sowie mit dem Abbau von gesellschaftlichen Barrieren, Vorurteilen und Zuschreibungen.

Für dieses Projekt kooperierte das Netzwerk Antidiskriminierungsarbeit Bonn, dem auch der Planerladen e.V. angehört und in dem Organisationsteam mitwirkte, mit dem Institut für philosophische und ästhetische Bildung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Studierende erstellten von März bis Juni 2018 Plakat-Motive zum Thema "Ich bin richtig. Für Chancengerechtigkeit – gegen Diskriminierung".
„Stell dir vor, es gibt Diskriminierung und keiner nimmt teil!“ war beispielsweise der inspirierende Satz für einen der Studierenden. Eine fachkundige Jury wählte die geeignetsten Motive aus, um eine öffentlichkeitswirksame Kampagne mit City-Light-Plakaten und Postkarten durchzuführen. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bei der Eröffnung verkündet.

Die Ausstellung zog weiter nach Bad Godesberg, wo sie in der Stadtteilbibliothek im Oktober zu sehen war und durch ein vielfältiges Begleitprogramm bereichert wurde. Seit Anfang November ist sie in Neu-Tannenbusch im Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch noch bis Monatsende zu sehen. Auch hier gab es eine Vernissage mit Comedyprogramm und eine begleitende Lesung in der Stadtteilbibliothek zu dem Buchprojekt "Emotional Baggae", das die Vielfalt des Stadtteils in Interviews beleuchtet.

Das Netzwerk Antidiskriminierungsarbeit Bonn freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher, damit Öffentlichkeit und Medien die Wichtigkeit des Themas Diskriminierung wahrnehmen.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung NRW im Rahmen des Programms „NRWeltoffen: Lokale Handlungskonzepte gegen Rechtsextremismus und Rassismus“.