Aktuell  Detail
29. September 2015

Lesung und Diskussion „Plötzlich Pakistan“ am 5. Oktober

»Menschen ertragen viel, solange sie Hoffnung haben.«   Als Korrespondent für den ›Spiegel‹ zieht Hasnain Kazim nach Islamabad und erlebt ein mehr als widersprüchliches Land. Wie tickt diese Atommacht, in der es so viele religiöse Extremisten gibt? Was hält ein Land zusammen, in dem eine Hochglanzsociety für viele Tausend Dollar Feste feiert und wo Arbeiterfamilien unter sklavenähnlichen Bedingungen leben?

Kazim trifft ganz unterschiedliche Menschen: Geistliche, Politiker, Waffenhändler, Prostituierte und den Henker von Pakistan. Die Probleme sind gewaltig, immer mehr Menschen hungern, die Arbeitslosigkeit ist gigantisch. Schon bald leben hier mehr als zweihundert Millionen Menschen; zwei Drittel sind jünger als dreißig und haben keine Perspektive.

Eine Veranstaltung des Planerladen e.V./Jugendforum Nordstadt in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Auslandsgesellschaft NRW.

Datum: 05.10.2015

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Auslandsgesellschaft NRW, Steinstr. 48, 44147 Dortmund

Großer Saal, 3. Ebene

Eintritt frei


Hasnain Kazim wurde 1974 im niedersächsischen Oldenburg geboren und wuchs in dem Dorf Hollern-Twielenfleth im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, sowie in Karatschi, Pakistan, auf. Er studierte Politikwissenschaft und schrieb unter anderem für die Heilbronner Stimme und die Nachrichtenagentur dpa. Ab 2006 war er Redakteur von SPIEGEL ONLINE in Hamburg, ab 2009 Südasienkorrespondent von SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL in Islamabad. Seit August 2013 ist er deren Türkei-Korrespondent mit Sitz in Istanbul.