Aktuell  Detail
14. September 2015

4. Hafenrundefest zum ersten Mal im Big Tipi

Unter dem Motto "360° Vielfalt" hat am Freitag, den 11.09.2015 das 4. Hafenrundefest stattgefunden. Kreative Maltechniken, das Ausmalen von Händen mit Henna und eine "aufblasbare Kletterwand" waren einige der vielfältigen Angebote, die für Kinder und Eltern des Stadtteils angeboten wurden. Kinderschminke wurde von kleinen Kindern gern angenommen.

Ein Highlight waren die Kezz-Tänzerinnen aus der Teens- und Kindereinrichtung Kezz sowie das Pille Palle Quatsch Theater. Für viel Bewegung und Spaß sorgten für die Kleinsten zudem das Torwandschießen der Nordstadtliga und eine Mini-Hüpfburg.  Zum Verweilen, Unterhaltung und zum nachbarschaftlichen Austausch kamen die internationalen Speisen sehr gut an. Die Besucherzahl war deutlich mehr als im letzten Jahr. An einer Pinnwand wurden Informationen über die einzelnen Einrichtungen durch einen Steckbrief ausgehängt.

Das Fest wurde unter Federführung des Planerladen e.V. und von Teilnehmern des Gesprächskreises "Hafenrunde" durchgeführt. In diesem Gesprächskreis sind die Träger der Kinder- und Jugendhilfe des Quartiers Hafen organisiert.

Mit Angeboten waren folgende Akteure an dem Fest beteiligt: Kinder- und Teenstreff KEZZ, Erlebniswelt Fredenbaum Big Tipi, Familienbüro Innenstadt-Nord-Jugendhilfedienst, AWO Streetwork, Interkulturelles Zentrum der AWO, Juki Teens- und Jugendtreff/Planerladen, Familienzentrum Yorckstraße vom Kinderschutzbund, Lessing-Grundschule, Projekt Seelenpflaster der Diakonie Dortmund, Dietrich Keuning Haus, FABIDO-Kinderstube Blücherstraße, Quartiersmanagement Nordstadt, FABIDO TEKs Treibstraße/Uhlandstraße, Familienzentrum Bülowstraße, Münsterstraße, Familienzentrum Mallinckrodtstraße und Jugendforum Nordstadt.