Aktuell  Detail
10. Juni 2015

Jugendforum Nordstadt wurde als „vorbildlich“ ausgezeichnet

Doppelte Freude beim Planerladen e.V. und bei den Nordstadt-Jugendlichen: Das Jugendforum Nordstadt wurde in Duisburg als „vorbildlich“ ausgezeichnet und die Förderzusage des LWL-Landesjugendamtes für die Fortführung liegt bereits vor!

(c) BfDT

Das Jugendforum Nordstadt des Planerladen e.V. wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2014" vom Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz aus Berlin ausgezeichnet und erhielt nun in Duisburg am 03.06.2015 durch Ralf Jäger, Minister für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Urkunde. Die Ideenstifter und Initiatoren sowie die Jugendlichen sind begeistert und stolz über die schöne Anerkennung.

Das Jugendforum Nordstadt ist ein vom Planerladen e.V. initiiertes Projekt in Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund zur Förderung des Engagements für die Politik und zur Umsetzung von Beteiligungsmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen. Das Projekt ermutigt Kinder und Jugendliche zur gesellschaftlichen und politischen Teilhabe an demokratischen Prozessen und Entscheidungen im Stadtteil. Das Jugendforum, vom Planerladen e.V. in 2007 ins Leben gerufen, stärkt die Motivation der Jugendlichen, ermöglicht ihnen, eigene Ideen in die Praxis umzusetzen und sich für mehr Solidarität sowie Respekt im Stadtteil einzusetzen.

In den vergangenen Jahren wurde im Jugendforum Nordstadt viel bewegt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben sich mit ihren Ideen eingebracht. Sie engagierten sich in diversen künstlerischen und politischen Aktionen und Projekten, haben sich an selbstorganisierten Diskussionen mit den Bundes-, Landes- und kommunalen Politikern beteiligt und hatten Spaß dabei, auf eigene Faust etwas auf die Beine zu stellen. Die Jugendlichen setzten sich zudem in mehreren Trainings und Schulungen kritisch mit ihrem Handeln und Denken auseinander.

Im Rahmen des Projektes hat die Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte und mit Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft eine sehr wichtige Bedeutung. Dank der vor kurzem erfolgten Förderzusage wird auch in diesem Jahr die gute Arbeit fortgesetzt: Der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz in Polen sowie die selbst moderierte Podiumsdiskussion zum Thema „Ausbildung und Beruf“ mit Minister Guntram Schneider im Treffpunkt Stollenpark waren erste wichtige Highlights in den vergangenen Wochen. Seit über einem Jahr nehmen an den Aktionen des Jugendforums übrigens auch viele bulgarische und rumänische Jugendliche mit Begeisterung teil. Als ausdrücklicher Erfolg wird auch die Teilnahme vieler Mädchen bewertet.

Ende Dezember 2014 lief die Förderung im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus. Der Planerladen e.V. hatte beim LWL-Landesjugendamt einen Antrag gestellt, um die Weiterführung des Projektes über 2014 hinaus zu sichern. Im April 2015 kam die Zusage und die Mitarbeiter des Planerladen e.V. sind gemeinsam mit den engagierten Jugendlichen vor Freude ganz aus dem Häuschen. Auch die Jugenddezernentin Frau Schneckenburger ist froh darüber, dass sich das vorbildliche Projekt weiter entfalten kann. Sie kam vorbei, um dem Planerladen e.V. und den Jugendlichen persönlich zur Auszeichnung zu gratulieren.