Aktuell  Detail
2. Juni 2015

Gelungener Lese- und Musikabend „la vita continua“ gegen Rassismus und Antisemitismus mit Esther Bejarano & Microphone Mafia

Im Treffpunkt Stollenpark fand am 29.05.2015 ein besonderer Lese- und Musikabend mit Esther Bejarano & Microphone Mafia statt. Über 60 Jugendliche und Erwachsene folgten der Einladung des Jugendforums Nordstadt.

Auf einmal herrschte im sonst lauten Treffpunkt Stollenpark Ruhe. Der Jugendsprecher Zana Yekta begrüßte alle jungen und älteren Besucherinnen und Besucher und bedankte sich bei Esther Bejarano & Microphone Mafia, dass das Jugendforum sie als Gäste auf der Bühne begrüßen darf.

Die Rapper-Band Microphone Mafia ist eine deutsch-türkisch-italienische Rapgruppe, die sich 1989 in Köln formierte.  Esther Bejarano wurde 1943 nach Auschwitz deportiert. Dort rettete ihr ein Platz im Mädchenorchester das Leben.

Mit Interesse und Bewunderung hörte sich das bunte Publikum der 90-jährigen Esther Bejarano zu, als sie im Treffpunkt Stollenpark  eine halbe Stunde aus ihrem Buch „Erinnerungen“ las. In ihren Erinnerungen erzählt sie das Ungeheuerliche, vom Holocaust, von großem Leid und Verlust. Sichtbar wird aber auch ihre Kraft, die es ihr ermöglicht, nach diesen Erfahrungen weiterzuleben. Seit mehr als dreißig Jahren ist sie eine Kämpferin gegen das Vergessen, die ihre Geschichte u.a. an Schulen erzählt und mit ihrem Einsatz gegen Intoleranz engagiert. Ihre bewegende Geschichte berührte die Jugendliche im Treffpunkt Stollenpark. Später, als sie mit der Band sang, applaudierten sie aus Respekt für sie.

Seit drei Jahren arbeiten die Familie Bejarano und die Microphone Mafia zusammen. Sie haben ein einzigartiges musikalisches Projekt ins Leben gerufen. Damals begann die Odyssee mit den Sätzen: Orient trifft Okzident, die Jüdin den Moslem, die Atheistin den Christen, Süd trifft Nord, alt trifft jung, Frau trifft Mann, Tradition trifft Moderne. Folklore trifft Rap, Hamburg trifft Köln, ausdrucksstarke Stimmen treffen auf geniale Musiker, Spannung trifft auf Harmonie, Herz trifft Verstand, die Familie Bejarano trifft Microphone Mafia – und alle arbeiten gleichberechtigt nebeneinander.

Aus diesem Projekt hat sich eine festverschworene Einheit entwickelt, sowohl musikalisch als auch menschlich, die trotz der Generationsunterschiede und der musikalischen Unterschiede es schafft, die Menschen in den Bann zu ziehen. Esther Bejarano & Microphone Mafia bieten mit ihrem Musikprohramm „la vita continua“ ein breites Spektrum vom jüdischen Lied über die Mischung mit Rap bis hin zu ungewohnten Arrangements und einem interessanten Sprachenmix. Dieser Mix an Liedern sorgte für eine nachdenkliche, aber auch ausgelassen-optimistische Stimmung.

Mit Esther Bejarano & Microphone Mafia standen auf der Bühne des Treffpunktes Stollenpark drei Religionen: Das Judentum, das Christentum und der Islam. Die Bejaranos sind Juden, Kutlu Yurtseven ist Moslem und Rossi Pennino ist Christ. Der wichtigste Grund ihrer Zusammenarbeit ist der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus. In ihren Songs, in ihren Wortbeiträgen beschworen sie das multikulturelle Miteinander und die Solidarität aller Menschen in einer diversen, heterogenen Gesellschaft.

„Ihre musikalische Performance, ihre wichtige Botschaft wurde von einer sehr heterogenen Zuhörerschaft mit einem riesen Applaus honoriert– unter ihnen u.a. deutsche, bulgarische, rumänische, türkische Jugendliche und Erwachsene. „Der literarisch-musikalische Abend kam bei den Jugendlichen sehr gut an“ sagte Selda Ilter-Şirin, Mitarbeiterin vom Planerladen e.V. und Leiterin des Projektes Jugendforum Nordstadt.

Der Lese- und Musikabend war eine Veranstaltung des Jugendforums Nordstadt/Planerladen e.V. in Kooperation mit:  Alevitische Gemeinde Dortmund, imdo gGmbH, Bezent e.V., Migrantinnenverein Dortmund e.V. und Jugendförderkreis e.V.

Seit April 2015 wird das Projekt „Jugendforum Nordstadt“ des Planerladen e.V. vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gefördert. Das Projekt „Jugendforum Nordstadt“ wurde Anfang 2007 ins Leben gerufen.