Aktuell  Detail
6. November 2013

Nachbarschaftstreff Clarenberg: Lieder- und Poesieabende zwischen den Kulturen

Am 24. November startet ein neues Angebot für Erwachsene unter dem Motto „Lieder- und Poesie-Abende zwischen den Kulturen“.

Sonntagabend ab 18.30 Uhr stellen Yuriy Punkin und Vitalia Levinson den russischen Dichter und Chansonnier Bulat Okdzhava vor. Auszüge aus seinen musikalischen sowie poetischen Werken werden auf Deutsch und Russisch vorgetragen und teils auf der Gitarre begleitet.

Alle Interessierten sind herzlich zu dem Abend im großen Nachbarschaftstreff eingeladen!

Bulat Okdzhava
Der Künstler wurde 1924 in Moskau geboren und starb 1997 in Paris. Seine Werke konnte der Künstler aufgrund seiner oppositionellen und pazifistischen Grundhaltung während und zum Ende der Herrschaft Stalins nur im privaten Rahmen vortragen. Er wandte sich in seinen Werken gegen Repressalien des Staates oder auch gegen die Zensur sowjetischer Literatur. Bei diesen privaten Auftritten wurden Tonbandaufnahmen angefertigt und besonders von jungen Menschen in der Sowjetunion gehört und verbreitet. Somit gilt Okdzhava als Sprachrohr der Nachkriegsgeneration der Sowjetunion; auch in Polen war der Liedermacher beliebt. Bis zu seinem Tode auf einer Lesereise in Paris blieb er in der „Begnadigungskommission des russischen Präsidenten“, welche nach dem Ende der Sowjetunion Fehlurteile der Sowjet-Justiz korrigieren sollte. In seiner Geburtsstadt wurde ihm zu Ehren ein Denkmal errichtet.