Aktuell  Detail
30. November 2003

Neues BILDERFLUT-Bild in der Fassadengalerie am Edward-Clement-Haus

An der Fassadengalerie am Edward-Clement-Haus (Goethestraße / Ecke Schützenstraße) ist ein neues Fassa­den­bild zusehen, dass die mikroskopische Aufnahme eines Flohs zeigt. Die 24 Quadratmeter große Malerei wurde von mehreren Jugendlichen während eines vom Projekt BILDERFLUT ausgerichteten Workshops entworfen und auf Holzplatten gemalt, die an die Fassade montiert wurden. Bis August 2004 wird das überdimensionale Bild im öffentlichen Raum zu sehen sein.

Der Workshop beschäftigte sich mit den Namen von Pflanzen und Kräutern. Als Motiv für das Fassadenbild wurde das Flohkraut ausgewählt. Eine Kette von Assoziationen führte daraufhin zu der mikroskopischen Aufnahme eines Flohs, zu Sprichwörtern und Redewendungen wie "einen Floh ins Ohr setzen" und "die Flöhe husten hören" sowie zu weiteren Namen für das Flohkraut. Letztere bilden die typographischen Elemente des Bildes.
 
Der Workshop der fortan unter dem Motto "...husten hören" stand, wurde von Bastian Thiel geleitet. Das Bild wurde von den Jugendlichen Benjamin Schrader, Stefan Nolte, Murat Sandal, Daniel Pechau und Namik Özdemir entworfen und gemalt.
 
Die Arbeiten wurden vom Bund Deutscher PfadfinderInnen, dem Planerladen (Projektbereich JobTrain) und der GrünBau gGmbH (Projektbereich Jawoll) unterstützt. Das Gesamtprojekt BILDERFLUT ist eingebunden in die EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II, mit der die Europäische Union die Verbesserung der stadträumlichen Qualitäten in der Dortmunder Nordstadt fördert.
 
Das nun entstandene Bild kann als ein Gestaltungsvorschlag verstanden werden, für das nun eine Fassade gesucht wird. Es soll Hauseigentümer aus der Nordstadt dazu animieren, eine künstlerische Fassadengestaltung auch an ihren Fassaden ins Auge zu fassen. Das Projekt BILDERFLUT beim Planerladen e.V. freut sich über Interessensbekundungen und Anfragen unter der Telefonnummer 0231 833225. BILDERFLUT findet sich auch unter www.bilderflut.org im Internet.