Aktuell  Detail
23. November 2010

Neunte Ausgabe der "nordmund" erschienen

Nach dreijähriger Pause ist eine neue Ausgabe der "nordmund - Zeitung für die Nordstadt" erschienen. Sie informiert über wichtige Projekte im Stadtteil, stellt Einrichtungen und Vereine sowie aktive Menschen vor und lädt in einem Termin-Kalender zu Veranstaltungen ein. Den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe bildet das Thema Kultur. Beschrieben werden kulturelle Veranstaltungen und Projekte, von denen es im Zusammenhang mit RUHR.2010 in diesem Jahr besonders viele in der Nordstadt gab.

Zu lesen ist beispielsweise von den zahlreichen Aktionen, die die KulturMeileNordstadt organisiert hatte oder von den Aktivitäten, die im Rahmen der Internationalen und Interkulturellen Wochen im September stattgefunden hatten. Besonders freut sich das Quartiersmanagement Nordstadt als Herausgeber der "nordmund" über den Fortbestand der Zusammenarbeit mit dem Nordstadt-Bewohner Ilhan Atasoy, der sich selbst als Kabarettisten, Dichter und Musiker beschreibt. Wie in den Ausgaben zuvor hat er eine Kolumne mit interkulturellem Thema für die Zeitung verfasst.

Die "normund" ist mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren erschienen. Sie liegt seit kurzem in Apotheken und Arztpraxen, in Gastronomiebetrieben, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie den Quartiersbüros aus. Die Zeitung ist kostenlos erhältlich. Die neunte Ausgabe der "nordmund" wurde finanziert durch die Wohnungswirtschaft: DOGEWO21, THS Wohnen GmbH, LEG Wohnen NRW GmbH, Evonik Wohnen GmbH, Julius Ewald Schmitt GbR und der Spar- und Bauverein eG. Das Konzept der Zeitung wurde im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II entwickelt. Bis 2007 konnten so acht Ausgaben auf den Weg gebracht werden.

Hier geht es zum Download der neunten Ausgabe der "nordmund" im pdf-Format.