Aktuell  Detail
21. September 2002

Buntes Straßenfest in der Nettelbeckstraße

Unter dem Motto "Hier tut sich was...!" feierte die Nettelbeckstraße am 21. September 2002 ein Straßenfest. Organisatoren waren das Quartiersmanagement Hafen und die Grundstücksgemeinschaft Nettelbeck-Scharnhorststraße (GNS)GbR. Das Fest bildete einen Startschuss für verschiedene Aktivitäten zur Aufwertung der Wohnumgebung in dieser Straße aber auch im weiteren Hafenquartier.

Die Feier bot ein buntes Bühnenprogramm, bei dem für jeden etwas dabei war. Samba aus dem Pott, türkische Popmusik, deutsche Schlager. Außerdem gab es ein türkisches Buffet mit Fleisch vom Grill, das bei allen Besuchern gut ankam.

In der Nettelbeckstraße und im ganzen Quartier wohnen Jung und Alt und ganz unterschiedliche Nationalitäten friedlich zusammen. Viele Bewohner wohnen gerne hier. Es gab aber auch Verbesserungswünsche, die gegenüber dem Quartiersmanagement geäußert wurden. Kinder der Umgebung setzten sich auf ihre Art mit diesem Thema auseinander. Auf großflächigen Sperrholzplatten malten sie Häuser und Freiflächen, so wie sie sich diese in ihrer Wohnumgebung wünschen. Die "Gemälde" sind im Quartiersbüro in der Schützenstraße und in der Rückerstraße ausgestellt.

Der türkisch-stämmige Hauseigentümer von GNS, Ismail Safi, nimmt regelmäßig an den Nachbarschaftsforen teil und ist ein aktiver Partner des Quartiersmanagements Hafen bei den Anstrengungen zur nachhaltigen Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen im Quartier.

Auf der Basis des sehr guten Kontaktes entstand auch das aktuelle Bilderflut-Projekt in der Nettelbeckstraße. Eine Finanzierungsberatung für Herrn Safi, der weitere Modernisierungsmaßnahmen und Innenhofumgestaltungen mit Beteiligung der Bewohner plant, konnte ebenfalls - i.V. mit dem Projekt Bilderflut - vermittelt werden.

Zur Aufwertung der Wohnumgebung im Hafen-Viertel wurde das Quartiersmanagement inzwischen von vielen anderen Hauseigentümern und – verwaltern angesprochen. Daher lädt es diese in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt Dortmund zu einem Forum ein.

Die Teilnehmer sollen hier die Möglichkeit bekommen, sich untereinander auszutauschen sowie für sie relevante Informationen zu erhalten (z.B. zur Wohnumfeldverbesserung, Modernisierungsmaßnahmen, Fassadengestaltungen, Innenhofumgestaltung). Die Bildung eines solchen Forums geht auf konkrete Anfragen von Eigentümern und Hausverwaltern aus dem Quartier zurück, die teilweise auch in den beiden Nachbarschaftsforen des Quartiersmanagements Hafen vertreten sind.