Aktuell  Detail
1. März 2005

IGS – Interessengemeinschaft Schützenstraße

Im März 2005 haben Gewerbetreibende der Schützenstraße die Interessengemeinschaft Schützenstraße (IGS) gegründet. Ziel der Interessengemeinschaft ist die Stärkung der Schützenstraße als Nahversorgungszentrum. Unterstützt werden die Gewerbetreibenden von den beiden URBAN II-Projekten Arbeits- und Wirtschaftsbüro Nordstadt (awb nordstadt) und Quartiersmanagement Hafen.

Auftakt der gemeinsamen Aktionen im Jahre 2005 war das Osterkaffeetrinken im Seniorensitz Nord in der Schützenstraße. Hierzu hat die IGS die dort lebenden Senioren/innen eingeladen. Weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen sind in Planung, so z.B. ein Schützenstraßenfest im September und eine Weihnachtsaktion im Jahre 2005.

 

Bereits im Jahre 2004 – im Vorfeld der Gründung der IGS – haben zahlreiche Gewerbetreibende rund um die Schützenstraße sehr erfolgreich eine "Weihnachtstombola zu Gunsten der Dortmunder Tafel und der KANA-Suppenküche" auf die Beine gestellt. Die Aktion ging auf die Initiative des "Trends-Friseurteams" und des "Blumenladens de Vries" in der Schützenstraße zurück. Unterstützt wurden sie hierbei von den beiden URBAN-II-Projekte "Quartiersmanagement Hafen" und "Arbeits- und Wirtschaftsbüro Nordstadt (awb)".

 

Insgesamt stellten rund 32 Gewerbetreibende 120 Preise zur Verfügung. Der "Ruhpottbarde" Stefan Stoppok zog am 22.12.2004 im Quartiersbüro Hafen mehr als 120 Gewinnerlose. Insgesamt kamen durch den Losverkauf 1.780 € zusammen, die der Dortmunder Tafel und der KANA-Suppenküche überreicht wurden.

 

Der besondere Charakter dieser Aktion lag auch darin, dass die Preise weitgehend das spezifische Dienstleistungsangebot der teilnehmenden lokalen Gewerbebetriebe widergespiegelte und damit zugleich auf die breite Angebotspalette im Quartier aufmerksam gemacht haben. Die Tombola stieß auf eine sehr gute Resonanz in der Bevölkerung.