Aktuell  Detail
25. November 2005

1. mittelalterlicher Weihnachtsmarkt des Quartiermanagemant Hafen

Die Interessengemeinschaft Schützenstraße veranstaltete in Kooperation mit der Paulusgemeinde den ersten mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Nordstadt vom 25. bis 27. November 2005 auf dem Kirchhof der Pauluskirche in der Schützenstraße. Viele Darbietungen gab es zu bewundern.

So spielte die mittelalterliche Band "Frendskopp" aus Dortmund auf und die "Gruppe "Evil Flames" bändigte in Ihren Shows das Feuer (Feuerspucken und –schlucken sowie andere feurige Angelegenheiten). Zahlreiche Stände boten historische Waren (z.B. Schmuck und Met aus dem Byzanz Bochum (Edelsteinhändler) feil und Handwerker stellten ihre Zunft vor. Hier gab es die geniale Gelegenheit für Kinder, Weihnachtsgeschenke selbst zu basteln. Dafür standen bereit: ein Kinderschmied, eine Filzerin und eine Kranzbinderei (Blumen de Vries). Für die Darstellung des mittelalterlichen Lebens sorgten die Gruppen "Miles et Familie" aus Dortmund und Umgebung und die "Gräfliche Allianz" aus Arnsberg/Mark. Geleitet und begleitet wurde der Markt vom Herold "Heinrich von Heiligenberg" alias Stefan Peter Andres, Quartiersmanager hier im Quartier, der die Besucher auch ab und an in die Welt der Märchen entführte. Zur Stärkung und Aufheiterung der Seele gab es Gebackenes (Bäcker Böhmer), Gebratenes und Gesottenes (Fleischer Hofmann) sowie Flüssiges (Gerstenbräu, Glühwein und Met).