Aktuell  Detail
19. November 2005

Nachbarschaftsforum Rückertstraße war in Duisburg

Das Forum besuchte auf Einladung am 19. November 2005 das multikulturelle Seniorenheim "Haus am Sandberg" des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V. in Duisburg. Rund 16 TeilnehmerInnen unterschiedlichen Alters und Nationalität aus dem Quartier nahmen an der Fahrt teil.

Die BesucherInnen konnten sich vor Ort ein Bild von einer multikulturellen Altenhilfeeinrichtung machen. Nach einem sehr angenehmen Empfang mit türkischem Tee, Kaffee und Gebäck und Informationen über die Entstehung und das Konzept des Hauses durch die Sozialarbeiterin Frau Azcan wurden die Gäste durch das Haus geführt.

Das lichtdurchflutete Heim mit den christlichen und moslemischen Gebetsräumen hinterließ bei den Besuchern angenehme Eindrücke. Auch die hohe Anzahl der Einzelzimmer (47 Einzel- und 22 Doppelzimmer) fanden die Besucher positiv. Frau Olsun aus dem Quartier Hafen drückte ihre Gefühle so aus: "So Gott will und ich nicht mehr alleine zurechtkomme und meine Töchter mich nicht pflegen kann, dann möchte ich gerne in solch einem Heim leben, wo meine Sprache gesprochen und meine Religion respektiert wird."

Auch gab es genügend Zeit, sich zu den BewohnerInnen des Heimes zu setzen. Die türkischsprachigen BewohnerInnen freuten sich sehr über ihre Gäste, mit denen sie teilweise auch ein Pläuschen in ihrer Muttersprache halten konnten.

Leider konnten nicht alle interessierten NachbarInnen aus dem Quartier bzw. der Nordstadt mit nach Duisburg, da eine größere Besuchergruppe für die Besichtigung zu umfänglich gewesen wäre. Daher wird aufgrund der großen Nachfrage die Fahrt nach Duisburg in 2006 wiederholt.

Das Seniorenwohnsitz Nord in der Schützenstraße und das Quartiersmanagement Hafen unterstützten das Forum in der Organisation der Fahrt. So stellte z.B. das Seniorenwohnheim zwei Kleinbusse zur Verfügung, damit die z.T. älteren NachbarInnen – die Älteste war eine 80jährige Türkin – auch die lange Fahrt nach Duisburg auf sich nehmen konnten.

Der Besuch stand in der Reihe "Angebote für Senioren – In wie weit sind diese auch auf die Bedürfnisse von Senioren mit Migrationshintergrund zugeschnitten?", die das Nachbarschaftsforum im Jahr 2005 begonnen hat. Bereits im Vorfeld zur Fahrt nach Duisburg lud das Forum Frau Azcan vom "Haus am Sandberg" zu ihrer Sitzung am 12.05.05 ein, um sich über das multikulturelle Haus zu informieren.

Den Auftakt zu der Reihe bildete die Sitzung des Forums zu Anfang des Jahres. Hier diskutierten BewohnerInnen aus dem Stadtteil gemeinsam mit AnsprechpartnerInnen aus Dortmund (Seniorenbeirat der Stadt Dortmund, Wohnungsgesellschaft DOGEWO, Seniorenzentrum Nord) über die Thematik. Dabei ging es zum einen darum, einen Überblick über Angebote im Stadtteil für SeniorInnen zu bekommen. Zum anderen galt es zu erfahren, inwieweit diese Angebote auch auf die Bedürfnisse von SeniorInnen mit Migrationshintergrund zugeschnitten sind. Auch gehörte zur Reihe der Besuch im September 2005 im Seniorenwohnsitz Nord in der Schützenstraße. Hierbei galt es, ein Altenhilfeangebot vor Ort kennen zu lernen (Wie sieht so was überhaupt aus? Was für Angebote werden hier für die BewohnerInnen gemacht? u.v.m.). Insbesondere die BewohnerInnen aus der Türkei, die somit zum Teil zum ersten Mal in einem Altenheim waren, fanden den Besuch sehr informativ und eindrucksvoll.