Aktuell  Detail
15. Mai 2006

"Oku bakayım! – Lies mal!"

So heißt das deutsch-türkische Leseprojekt, das vom Quartiersmanagement Hafen und dem Türkischen Elternverein Dortmund e.V. (DOTEV) nun bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde!

Die Lesung fand am 15.05.2006 um 16.00 Uhr im Big Tipi – Erlebniswelt Fredenbaum (im großen Indianerzelt) statt. Zahlreiche deutsch- und türkischsprachige Kinder, Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen und weitere Interessierte waren der Einladung gefolgt.

 

Hier konnten sie erleben, wie der Bassist der bekannten Musikgruppe "extrabreit", Lars Hartmann, und die Vorsitzende des DOTEV e.V., Meral Kahya, das Buch "Die Konferenz der Tiere" ("Hayvanlar Toplantısı") von Erich Kästner in deutscher und türkischer Sprache präsentierten. Im Anschluss ergab sich dann eine angeregte Unterhaltung zwischen den Vorlesern und den vielen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern über die Botschaft der Geschichte.

 

Rund 400 Personen haben bisher die Lesungen des Projektes "Oku bakayım! – Lies mal!" besucht. Veranstaltungsorte waren u.a. das Roto Theater Dortmund und die Albrecht-Brinkmann-Grundschule.

 

Aufgrund der positiven Resonanz und der großen Nachfrage haben sich die Organisatoren dazu entschieden, die Lesungen fortzuführen.

 

Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, bei Kindern die Freude an Märchen, Romanen und Geschichten zu wecken, das Interesse am Lesen von Büchern zu fördern und somit einen positiven Beitrag zur Sprachförderung zu leisten.

 

Nicht zuletzt durch die Pisa- und Iglu-Studie wird immer deutlicher erkennbar, dass die Leseförderung von Kindern eine elementare Voraussetzung für deren Erfolg in der Schule darstellt und somit wesentlich die Zukunftschancen der Kinder bestimmt. Letztlich geht es darum, auf vielen Ebenen Anreize zu schaffen und Prozesse in Gang zu setzen, mit denen sich die Erziehung der Kinder zum Lesen wirkungsvoll unterstützen lässt.

 

Die Lesungen finden in Kooperation mit Einrichtungen aus der Nordstadt statt. Kooperationspartner der aktuellen Lesung waren das Big Tipi – Erlebniswelt Fredenbaum und die Buchhandlung "DOST Kitabevi" (Münsterstraße 17-19), die die Bücher zur Lesung bereitstellte.

 

Der Türkische Elternverein Dortmund e. V. (DOTEV) arbeitet seit mehr als fünf Jahren daran, die Probleme von türkischen Kindern und Jugendlichen im (vor)schulischen Bereich zu lindern. In der Förderung von Mehrsprachigkeit und der Pflege einer interkulturellen Erziehung sieht DOTEV wichtige Grundvoraussetzungen für die Entwicklung von gegenseitigem Respekt und Toleranz sowie für die Gewährleistung eines friedlichen Zusammenlebens.