Aktuell  Detail
14. September 2006

Licht nicht nur am Ende sondern im gesamten Tunnel Schützen-/Brinkhoffstraße

Am 14. September 2006 wurde das Licht in der Unterführung Schützen-/Brinkhoffstraße angeschaltet und in einer viertägigen Vernissage gezeigt, wie mit wenigen Mitteln eine unattraktive Unterführung durch Lichtgestaltung zu einem Raum mit Durchgangsambiente werden kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Eingang in die Nordstadt wie die Unterführung Schützen-/Brinkhoffstraße zu beleuchten.
Eine andere Variante ist es, Lampen zu installieren, um die Wirkung von Licht und Bautechnik bzw. Schatten und Farbe zu überprüfen. Daher wurde am 12. und 13. September 2006 eine Lichtinstallation aufgebaut, die zeigte,wie aus einem unattraktiven Tunnel eine Durchgangsituation mit Ambiente geschaffen werden kann.
Am 14. September 2006 feierten ca. 200 BesucherInnen die gelungene Inszenierung der Lichtprobe.
An der Eröffnung der Aktion nahmen Bürgermeisterin Birgit Jörder und Planungsdezernent Ullrich Sierau teil. Die Maßnahme wurde gefördert aus Stadterneuerungsmitteln des Landes NRW und der Stadt Dortmund. Sie wurde finanziell unterstützt durch die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord, die DEW, die Spar- und Bauverein e. G. sowie private Eigentümer aus dem Stadtteil.