Aktuell  Detail
5. Mai 2007

Quartiersfest am Hafen 2007

Auch in diesem Jahr konnten sich rund 2.000 Besucher unter strahlender Sonne am Stadthafen an vielfältigen Angeboten erfreuen. Das bei allen Altersgruppen beliebte Quartiersfest fand bereits zum fünften Mal in unmittelbarer Nähe zum alten Hafenamt auf dem Platz vor dem ehemaligen Rhenus-Gebäude an der Speicherstraße statt.

Der stimmungsvolle Nachmittag wurde gegen 14.00 Uhr vom Bezirksvorsteher der Innenstadt-Nord, Siegfried Böcker, dem Leiter der URBAN-II-Projektgruppe, Ralf Appel, sowie den Quartiersmanagern Melek Dag und Daniel Bach eröffnet.

 

Den Gästen wurde auf Bühne und Festplatz ein abwechslungsreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm geboten, das nicht nur von den Bewohnern des Hafen-Quartiers mit Freude angenommen wurde.

 

Musikalisch wurde das Fest von überregional bekannten Bands begleitet, von denen sich Alt und Jung zu schwungvollen Tanzeinlagen animieren ließen. Dabei waren u.a.: Pamela & Backline Band (Cover Rock Pop), BEŞÇAY (Ethno-Jazz), Mistura e Manda (Percussiongruppe) und eine portugiesische Folkloregruppe, die mit Tanz und Gesang das Publikum beeindruckte.

 

Neben diesen Darbietungen präsentierten auch die Jugendlichen des Quartiers ihr musikalisches Talent und überraschten mit kreativen Songs, die sie erst wenige Tage zuvor zusammengestellt und einstudiert hatten.

 

Auf das jüngere Publikum wartete ebenfalls ein erlebnisreiches Angebot: auf den Motorbooten des THW und der DLRG konnte der Hafen zu Wasser erkundet werden, die Hüpfburg forderte das konditionelle Vermögen, neben zahlreichen Schminkstationen konnte an Bastelständen der Phantasie freien Lauf gelassen werden, Mr. Tom verzauberte die Kinder mit feuriger Akrobatik und die Feuerwehr überraschte mit Löschaktionen im Hafenbecken.

 

Auch kulinarisch spiegelte das Fest die Vielfalt des Quartiers wider. Das Angebot reichte hierbei von türkischen Spezialitäten über Bratwurst bis hin zu Fisch vom Holzkohlegrill nach portugiesischer Tradition. Darüber hinaus stellten unterschiedliche Verbände, Kulturvereine und Gruppen ihre Arbeit und Projekte an Informationsständen vor.

 

Unter organisatorischer Führung des Quartiersmanagement-Hafen (Projektverbund Nordstadt) und der regionalen Initiative "Fluss Stadt Land" haben zahlreiche Einrichtungen der gesamten Nordstadt an der Vorbereitung des Events mitgewirkt. Die im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN-II geförderte Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt und gesponsert (u.a. Dietrich-Keuning-Haus, DEW21, Sparkasse Dortmund, Fa. Plus-Minus, IGS – Interessengemeinschaft Schützenstraße, Fairsicherungsladen).