Aktuell  Detail
26. Februar 2008

Kinder haben Spaß am Leseprojekt

Das Quartiersmanagement Hafen veranstaltet im zweimonatigen Rhythmus an allen Grundschulen der Nordstadt das deutsch-türkische Leseprojekt "Oku bakayım!"/"Lies mal!" in Zusammenarbeit mit dem türkischen Elternverein DOTEV und der Buchhandlung Litfass. Die erste Lesung fand am 26. Februar 2008 in der Lessing-Grundschule statt. Die Schirmherrschaft hat Stadtdirektor Ullrich Sierau übernommen.

Viel Spaß hatten die Kinder beim deutsch-türkischen Leseprojekt "Oku bakayım!"/"Lies mal!", das das Quartiersmanagement Hafen in Zusammenarbeit mit dem türkischen Elternverein DOTEV und der Buchhandlung Litfass veranstaltet hat. Schirmherr des Projekts ist Stadtdirektor Ullrich Sierau, der mit seinen einleitenden Worten die erste Lesung im Jahr 2008 mit insgesamt 50 Schülern, Eltern, Lehrern und Besuchern eröffnet hat. Die türkische Vorleserin und Sprachtherapeutin, Saadet Öztürk, und der deutsche Vorleser und Kinderarzt, Dr. Matthias Albrecht, haben aus dem türkischen Kinderbuch "Çikolata Çoçuk"/"Das Schokoladenkind" von Aytül Akal vorgelesen. Im Anschluss fand eine nette Diskussionsrunde mit den Schülern der Lessing-Grundschule und den Vorlesern statt.