Aktuell  Detail
13. März 2008

Nachbarschaftsforum Schützenstraße tagte

Das Nachbarschaftsforum in der Schützenstraße fand am 13.März 2008 statt. Zu Gast war Tobias Marx von der Stadt Dortmund. Er stellte das neu eingerichtete Nordstadtbüro im ehemaligen Sparkassengebäude (Bornstraße 124) vor, das dem verstärkten Bedürfnis der Anwohner nach Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung seit Anfang März nachkommt. Den Quartiersbewohnern konnte somit ein weiterer Ansprechpartner vorgestellt werden, der sich künftig um Anfragen aus der Bewohnerschaft kümmern wird.

Informiert wurde zudem über die momentan laufenden Arbeitsgruppen, die durch das Quartiersmanagement Hafen betreut werden. Die Arbeitsgruppe "Brücke" widmet sich seit einigen Jahren der Eisenbahnbrücke an der Brinckhoffstraße, die im Zuge des "U"-Umbaus eine grundlegende Aufwertung erfahren soll. Im weiteren Verlauf sollen weitere Brücken, die Eingänge in die Nordstadt darstellen, ein positives Erscheinungsbild erhalten. Mit der Aufforderung "Lies mal!" wendet sich das Leseprojekt des Quartiersmanagements unter der Schirmherrschaft von Stadtdirektor Ullrich Sierau in deutscher und türkischer Sprache an Kinder im Grundschulalter. Innerhalb der Arbeitsgruppe "Graffitifreie Nordstadt" haben sich engagierte Eigentümer zusammengefunden, die etwas gegen Schmierereien an ihren Hausfassaden unternehmen und fachmännische Beratung vermitteln. Die Arbeitsgruppe "Schulwegsicherung" führt momentan Gespräche mit der Stadt Dortmund, um durch Maßnahmen, wie etwa eine neue Ampelanlage, die Querung der Mallinckrodtstraße im Bereich des Hafens sicherer zu gestalten. Wie bei jedem Nachbarschaftsforum bestand auch bei diesem Termin die Möglichkeit, aktuelle Dinge aus der Nordstadt zu diskutieren. Anlässlich des Besuchs von Tobias Marx wurde besonders über die Bereiche Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung gesprochen, für die auch das Quartiersbüro als ständiger Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung steht.