Aktuell  Detail
24. April 2008

Gemeinsame Veranstaltung der Nachbarschaftsforen Rückertstraße und Schützenstraße

Das Thema "Bildung, Integration und Sprache" wurde auf Anregung der Bewohnerschaft aus dem Quartier Hafen am 24. April 2008 aufgegriffen und erörtert. Für diese Veranstaltung wurden die beiden Foren Rückertstraße und Schützenstraße zusammengelegt. Sowohl von der Bewohnerseite als auch durch institutionelle Vertreter fand außerordentlich großer Zuspruch. Neben zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern waren u. a. anwesend der Leiter einer Grundschule aus dem Quartier, jeweils ein Vertreter des türkischen Elternvereins Dortmund (DOTEV e.V.), des Ausländerbeirates, des Integrationsbüros und des Nordstadtbüros (Ordnungsamt) der Stadt Dortmund sowie der Polizei. Weit über die eigentliche Veranstaltungsdauer hinaus wurde angeregt diskutiert. Dabei wurde besonders die Aufgabe der Eltern hervorgehoben. Es wurde gefordert, Eltern mehr in die Schularbeit einzubinden. Vorurteile nicht zu fördern, sondern abzubauen gehöre zur elterlichen und schulischen Erziehung. Die Netzwerke der Migrantinnen und Migranten funktionieren im Bereich der Familie und des eigenen Kulturkreises, aber für die Beteiligung an Sozialem und insbesondere an der Politik seien Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen gefragt. Die Wichtigkeit der Sprache und der Bedarf, diese zu fördern, wurden wiederholt bestätigt. Die Sprachförderung wurde als die wichtigste Aufgabe hervorgehoben. Letztendlich gingen die Teilnehmer mit der Verabredung auseinander, sich beim nächsten Nachbarschaftsforum mit einem weiteren Thema aus dem Themenkomplex "Integration" zu befassen.