Aktuell  Detail
11. Oktober 2002

Kinder feiern gelungene Umgestaltung des Blücherparks

Endlich ist es soweit. Der dritte Bauabschnitt zur Umgestaltung des Blücherparks ist abgeschlossen. Dies bedeutet reichlich neue Spielmöglichkeiten für die Kinder im Nordstadtquartier Hafen. Am Donnerstag, dem 10.10.02 organisierte das Quartiersmanagement Hafen zur offiziellen Übergabe an die kleinen Nutzer ein Fest für Kinder und Teens. An dem Fest beteiligten sich zahlreiche Einrichtungen des Quartiers: AWO Teens- u. Jugendtreff, Dietrich-Keuning-Haus, dock 2 - Kindermalschule & Ideenwerkstatt, E.L.E – Verein zur Förderung der Erlebnispädagogik, Erlebniswelt Fredenbaum, Fan-Projekt, Kinder- und Teenstreff Martha-Gillesen, Städt. Kindergarten Treibstraße, Kindergarten St. Apostel, Kinder- und Jugendbereich des Planerladen e.V. und die Lessing-Grundschule.

Gemeinsam sorgten sie für ein buntes Programm bestehend aus Kistenklettern, Affenschaukel, Kinderschminken, Street-Kick-Turnier und „Menschenkicker“ sowie weiteren Spiel- und Bastelaktionen. Für das leibliche Wohl sorgte nicht nur ein internationales Buffet, sondern auch Feuerstellen, an denen Stockbrot und selbstgemachte Pommes Frites zubereitet werden konnten.
 
Der Blücherpark ist seit 1998 in drei Bauabschnitten für rund 950.000 € aus Mitteln der Stadterneuerung für die Nordstadt als Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf umgestaltet worden. Das Land NW hat die Maßnahme mit rund 750.000 € bezuschusst. Der Regiebetrieb Stadtgrün war für die Planung und Bauausführung zuständig.
 
Der Blücherpark bildet das grüne "Herzstück" des Quartiers Hafen. Neben dem Fredenbaumpark ist dieser Park die zweite große Grünfläche im Quartier, die den Bewohnern Gelegenheit zum Spazieren, Verweilen und Herumtoben bietet und eine Ausgleich für die ansonsten relativ dichte Bebauung in der Nordstadt bildet. Durch den Umbau wurde der Park entscheidend aufgewertet, vielfältige attraktive Spiel- und Aufenthaltsflächen.