Aktuell  Detail
10. November 2009

Quartiersmanagement in der Nordstadt nur bis Ende des Jahres gesichert

Nach der Sicherung des Quartiersmanagements in der Nordstadt für weitere vier Monate bis zum Jahresende 2009 ist die Zukunft ab Januar 2010 noch ungewiss.

Im Nordstadt-Forum am 9. November 2009 berichteten Vertreter des Stadtplanungs-amtes/Stadterneuerung, dass weiterhin Gespräche zur Einwerbung von Sponsorengeldern, u.a. mit Wohnungsunternehmen und Gewerbetreibenden, laufen. Alle Akteure in der Nordstadt sowie auch der Verwaltungsvorstand sind sich darüber einig, dass eine Fortführung des Quartiersmanagements dringend nötig ist, um die Entwicklung des Stadtteils weiter positiv zu beeinflussen.
Wann mit einer Entscheidung gerechnet werden kann, ist bisher unbekannt.
Klarer Tenor der Versammlung war, dass aus öffentlichen Mitteln zumindest die laufenden Personal- und Sachkosten getragen sein müssten. Zudem müsse endlich eine mittelfristige Lösung gefunden werden (5 Jahre), damit sich die Problematik nicht alle paar Monate erneut stelle und die Quartiersmanager auch wieder perspektivisch arbeiten können.