Aktuell  Detail
21. Juni 2007

„The Map – Entdeckung der Antarktis“: Bilderflut schmückt die Fassade in der Westhoffstraße 22

„Bilderflut XXVII … die Karte von Pirî Reis“ ist die siebzehnte Station entlang des Wanderpfades und fand in Zusammenarbeit mit dem türkischen Bildungszentrum statt.

Das Motiv schafft einen Bezug zwischen dem Bildungszentrum und der Nordstadt. Das Portrait des berühmten osmanischen Seefahrers, Entdeckers und Kartografen Pirî Reis in Form eines Filmplakates stellt den Bezug zum Dortmunder Hafen her. Tulpenmotive als Symbol für die berühmte Tulpenepoche (Lale devri) im achtzehnten Jahrhundert in der Türkei bringen den Bezug zum Dortmunder Nordmarkt ins Spiel und räumen mit dem Glauben auf, Tulpen stammen aus Amsterdam. Die Semazen, Derwische, wurden aus Anlass des 800. Geburtstags des islamischen Philosophen und Dichters Mevlana Celaleddin-i Belhi-Rumi als Motiv gewählt. Die türkischen, ins Deutsche übersetzten Sprichworte, «ein unwissender Mensch gleicht einem Baum ohne Früchte», «etwas nicht zu wissen ist keine Schande, nicht zu lernen aber um so mehr», «der beste Wegweiser im Leben ist die Wissenschaft» und «zum Lernen ist keiner zu alt» wurden neben einigen anderen Informationen als Textelemente in die Fassadengestaltung aufgenommen. Das Tulpenmotiv wurde im Rahmen einer Jugendbeteiligung zu einem Filmplakat entwickelt. Der Entwurf wurde von Alexandra und Ulrich Perchner sowie Peter Michalke künstlerisch umgesetzt. Das vom Planerladen e.V. entwickelte Projekt Bilderflut wird für die Laufzeit von Dezember 2005 bis Juli 2007 im Rahmen der EU- Gemeinschaftsinitiative URBAN II gefördert und mit Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.