Aktuell  Detail
15. März 2007

In der Nordstadt werden Bauklötze gestaunt: Bilderflut XXVI eingeweiht

Bilderflut XXVI beschäftigt sich in diesem Kapitel mit dem Thema Bauklötze: „Die Bauklötze aber verstanden jedes Wort“. Drei Mädchen und vier Jungen im Alter von 5-6 Jahren entwarfen neben farbenprächtigen Türmen und Häusern kunstvolle Bauwerke mit Wasserbahn, Brücken und einem kompletten Bauernhof.

Die Tageseinrichtung für Kinder in der Dürener Straße ist ein ca. 40 Meter langer und ca. 12 Meter breiter Flachbau. Die Höhe der Außenfassade variiert zwischen 2 bis 2,5 Metern. Die Bauklotzentwürfe der Kinder waren in ihrer originären Form nicht in Einklang mit der Form der Fassade zu bringen. Daher wurden die Ideen der Kinder für die drei Entwürfe in eine abstrakte Bauklotzlandschaft verwandelt. Die drei Textelemente (Erforschen, Entdecken und Gestalten) wurden von der Leitung der Tageseinrichtung für Kinder vorgegeben. Der Entwurf wurde von Alexandra und Ulrich Perchner sowie Peter Michalke künstlerisch umgesetzt. Das vom Planerladen e.V. entwickelte Projekt Bilderflut wird für die Laufzeit von Dezember 2005 bis Juli 2007 im Rahmen der EU- Gemeinschaftsinitiative URBAN II gefördert und mit Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.