Aktuell  Detail
21. Juni 2006

Ein neues Bilderflut-Kapitel des städtischen Lexikons wurde den BewohnerInnen unserer Erde gewidmet

Für die Bilderflut-Station „Hallo Erde“ kneteten und schufen sieben Kinder der Tageseinrichtung für Kinder in der Blücherstraße Figuren, die unseren Planeten Erde bewohnen.

Die Knetmodelle der Kinder wurden digital bearbeitet, so dass sie zum einen malerisch umgesetzt werden konnten und zum anderen den charakteristischen Bilderflutmalstil erhielten. Die Kinder hatten ihren Figuren einzelne Länder oder Kontinente zugeordnet. Entsprechend dieser Vorgabe, wurden als Hintergründe für die Knetfiguren entweder der Umriss des Landes/Kontinents oder ein für diese typisches Bild verwendet. Die Namen der Wesen, das Land/der Kontinent und der Name des jungen Künstlers («40 cent», China, Rafik, Pippi Langstrumpf auf Boot, Tasmanische See/vor Australien, Jessica) sind im Entwurf den Figuren als Textelemente zugeordnet. Die Worte «Erde hört» ist die Antwort auf die Botschaft «Hallo Erde» der außerirdischen Nachbarn «des Planeten der haarigen Alien» auf der Fassade (Kinder- und Jugendtreff Martha-Gillessen-Straße) gegenüber.

Im Rahmen einer Jurysitzung wurden drei alternative Entwürfe zur Wahl gestellt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene wählten dann den Entwurf für die Fassade aus. Nachdem die Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreff Martha-Gillessen-Straße sich für das Thema «Planet der Außerirdischen» entschieden hatten, wurden die Garagen des Kindergartens im Stil einer Sternenlandschaft als weiteres verbindendes Element der beiden Einrichtungen bemalt. Der Entwurf wurde von Markus Wiese künstlerisch umgesetzt.

Bilderflut XX ist als Verbindungspunkt des Nordstadtwanderpfades zur Dortmunder Innenstadt gedacht und kann als Start- oder Endpunkt des begehbaren Lexikons betrachtet werden.

Das vom Planerladen e.V. entwickelte Projekt Bilderflut wird für die Laufzeit von Dezember 2005 bis Juli 2007 im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II gefördert und mit Mitteln der EU, des Landes und der Stadt Dortmund finanziert.