Aktuell  Detail
9. Februar 2023

Wiederaufbau der Gib-und-Nimm-Box im Blücherpark

Dank einer Spende der Spar- und Bauverein eG Stiftung über 3.000 ¤ wird die von Vandalismus zerstörte Gib-und-Nimm-Box im Gemeinschaftsgarten „Grünes Wohnzimmer“ im Blücherpark schon bald wiederaufgebaut. Die ehrenamtlichen Gärtner*innen, die Nachbarschaft und der Planerladen freuen sich sehr über diese Unterstützung.

Foto: Klaus Hartmann

So oder ähnlich könnte die neue Gib-und-Nimm-Box aussehen (Skizze: Annika Stremmer)

Der offene Gemeinschaftsgarten „Grünes Wohnzimmer“ im Blücherpark, der aus dem Forschungsprojekt KoopLab (2018 bis 2021) hervorgegangen ist und seitdem von der Planerladen gGmbH begleitet wird, ist ein beliebter Ort in der Nachbarschaft. Regelmäßig treffen sich hier Anwohner*innen zum gemeinsamen Gärtnern und Pflegen der selbstgebauten Hochbeete, zum Werkeln oder auch einfach auf ein nettes Gespräch.

Gib-und-Nimm-Box als beliebter Anlaufpunkt

Ein besonders beliebter Anlaufpunkt war die Gib-und-Nimm-Box. Die Box war eine begehbare, aus Paletten gebaute Konstruktion, welche sogar eine Dachbegrünung mit sukkulenten Pflanzen aufwies. Menschen aus der ganzen Nachbarschaft brachten kleine und größere Dinge, die sie nicht mehr benötigen – wie etwa Kleidung, Bücher, Spiele oder auch Haushaltsgegenstände oder Spielzeug – um sie an Menschen weiterzugeben, die vielleicht genau diesen Gegenstand gut gebrauchen können. Die Box war stets gut gefüllt und in einem geordneten Zustand – dank dem Engagement verschiedener Anwohner*innen, die sie hegten und pflegten. Groß war daher die Bestürzung, als im November letzten Jahres eines Morgens nur noch ein paar verkohlte Holzreste von der Box übrig waren. Ein Brand, vermutlich absichtlich gelegt, hatte die Box komplett zerstört. Die Nachbarschaft zeigte sich enttäuscht und verständnislos, aber auch fest entschlossen, die Box schnellstmöglich wiederaufzubauen.

Wiederaufbau: Unterstützung durch SPARBAU Stiftung
Dies wird nun dank einer Spende der SPARBAU Stiftung gGmbH über 3.000 Euro möglich, die sowohl für den Wiederaufbau des Schranks als auch für die weitere Gestaltung des Nachbarschaftsgartens genutzt werden. Tülin Kabis-Staubach, Geschäftsführerin der Planerladen gGmbH, bekam bereits vor Weihnachten die freudige Nachricht der Unterstützung durch die Stiftung. Momentan wird an einem Plan für den Wiederaufbau gearbeitet. Sobald dieser feststeht, soll in Gemeinschaftsarbeit mit den Menschen des Viertels eine neue Gib-und-Nimm-Box errichtet werden.

„Bald steht nicht nur die zerstörte Box an Ort und Stelle. Dank der SPARBAU Stiftung wird das „Grüne Wohnzimmer“ insgesamt verschönert, damit es rechtzeitig zum Frühling richtig strahlt und die Nachbarschaft anlockt!“ freut sich Tülin Kabis-Staubach.

Die Stiftung der Spar- und Bauverein eG, Dortmunds größter genossenschaftlicher Anbieter von Wohnraum, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige sowie mildtätige Zwecke mit dem Ziel, die Wohn- und Lebensqualität in den Nachbarschaften und Quartieren menschlicher zu gestalten. Dazu gehören die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie hilfsbedürftiger Menschen, wichtige Beiträge zur Völkerverständigung sowie zu Kunst- und Kulturprojekten.

„Das Gefühl des „Zuhause seins“ geht über die eigenen vier Wände hinaus und wird dauerhaft vom Leben in der Nachbarschaft geprägt. Wir freuen uns daher, mit der SPARBAU Stiftung einen wichtigen Beitrag für lebendige Nachbarschaften in der Nordstadt zu leisten.“, so Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein eG Dortmund.

Mit Hilfe des Geldes kann nun der Wunsch der ehrenamtlichen Gärtner*innen nach einer neuen Box aus feuerfesten Materialen Wirklichkeit werden. So wird diese vor einer möglichen neuen Brandstiftung besser geschützt sein und die „Nachbarschaftsbörse“ kann wieder vollen Schwung bekommen. Der sofortige Wiederaufbau ist darüber hinaus auch ein positives Zeichen von und für das Viertel und das Engagement der Nachbarschaft erfährt die verdiente Anerkennung.

Dieter Schmidt, einer der aktiven Gärtner, berichtet: „Für das Miteinander in der Nachbarschaft ist die Gib- und Nimm Box enorm wichtig. Dank der Spende wird sie schnell wiederaufgebaut und vielen Menschen Austausch und Unterstützung ermöglichen.“

 

Wer Interesse an einer Hilfe beim Wiederaufbau und/oder am gemeinsamen Gärtnern hat, ist herzlich eingeladen, dienstags um 16:00 Uhr zur Gartenzeit in den Blücherpark zu kommen oder sich per Mail zu melden bei: sauber-hafen@t-online.de oder konflikt@planerladen.de