Aktuell  Detail
29. April 2022

Forum X: Arbeitsmarkt im Wandel - Meine Ausbildung, mein Job, meine Perspektiven. - am 6. Mai in der Auslandsgesellschaft

Energiewende, Digitalisierung und neue Jobprofile: Die Welt verändert sich in einem rasenden Tempo und der Arbeitsmarkt mit ihr. Wie siehst Du Dich für den Wandel gerüstet? Was sind Deine Perspektiven, Deine Ängste und Deine Fragen? Diskutier mit uns über die Zukunftschancen im Arbeitsmarkt!

Die Welt verändert sich in einem rasenden Tempo. Es gibt kaum noch Gewissheiten, vieles was gestern noch Standard war, ist für morgen keine Lösung mehr. Dieser Veränderungsdruck schafft Unsicherheit, viele Bürger*innen fragen sich: Wie geht es weiter für mich, in meinem Job, für die Zukunft meiner Kinder? Wie bewahren wir den Frieden, die Sicherheit und den Wohlstand in Deutschland und NRW?

Die Zukunft braucht jeden von uns! Alle Bürger*innen sollten sich mit ihren Fragen einbringen können, gerade auch jene, die sonst nicht die Debatten bestimmen und deren Perspektiven oft zu kurz kommen. Wir gehen mit FORUM X auf Tour, um der ganzen Vielfalt in unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben. Wir öffnen den Dialog über alltagsnahe Themen, die uns alle bewegen:

Wie teuer wird die Energiewende und was bedeutet die aktuelle Energiekrise für jeden von uns?  

Wird Autofahren bald zum Luxus?  

Wie schaffen wir den Umbau zu einer digitalen, nachhaltigen Wirtschaft und geben dabei allen  Menschen Arbeit und Perspektive?  

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und welche Instrumente sichern uns bezahlbare  Wohnungen für Normalverdiener?         

Wie schaffen wir neue Räume für Kultur und Sport, damit diese nach der Pandemie wieder ihre systemrelevante Kraft entfalten können?  

Was sind die Jobs mit Zukunftschancen und wie begegnen wir in breiter Form demFachkräftemangel?

Diese Fragen und viele mehr diskutieren wir bei FORUM X. Es geht um die Ideen und Sorgen der Bürger*innen aus ihrer alltäglichen Perspektive. Geplant sind 90-minütige Veranstaltungen im klassischen Town-Hall-Format, die live in den digitalen Raum gespiegelt werden. Jede*r kann sich auch digital zuschalten. 

6. Mai - 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48, 44147 Dortmund