Aktuell  Detail
7. Juli 2021

Rückblick Entdeckungstour im Blücherpark 25.06.2021

Da das Sommerfest vom KEZZ – Kinder- und Jugendtreff in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, wurde in Kooperation mit dem Projekt INKLUDO PLUS+ eine Entdeckungstour im Blücherpark durchgeführt. Die Internationale Woche der Stadt Dortmund bot dafür die perfekte Bühne.

Am Freitagnachmittag nahmen bei bestem Wetter mehr als 60 Kinder und Jugendliche, teilweise zusammen mit ihren Eltern, aktiv an der Tour teil. Selbstverständlich wurden die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen für außen eingehalten. Gewappnet mit einem bunten Parkplan machten sich alle Spielenden auf den Weg und zeigten an den sieben markierten Stationen ihr Wissen und Können. Mit großer Freude wurden besonders das Torwandschießen und die Zaungestaltung am KEZZ angegangen. Aber auch Baumrinde abpauschen, Malaktion und das Säckchenwurfspiel waren ein Highlight für die jüngeren Spielenden.

Für die Erwachsenen gab es etwas kniffligere Fragen. Beispielsweise musste geschätzt werden, welchen Durchmesser der Stahlring auf der Fläche zwischen KEZZ und KoopLab-Fläche hat, wie viele Straßennamen in Dortmund nach Frauen benannt sind oder wie viel Fläche in Dortmund von Grünbepflanzung bedeckt ist.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und wurden am Ende der Aufgaben mit einem Jutebeutel zum selber bemalen mit kleinen Snacks, Gärtnereibedarf und kleinen Sommerspielzeugen belohnt.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes INKLUDO+ PLUS aus Mitteln des AMIF der EU finanziert und in Kooperation mit dem KEZZ – Kinder- und Jugendtreff durchgeführt.