Aktuell  Archiv (Liste)

20. Juni 2022 Stadtteilrundgang mit "Nordstadt to go!" am 9. Juli um 10:30 Uhr

Spuren der Gewalt. Rechte Gewalt, Opfer und Widerstand in der Nordstadt. Der Stadtteilrundgang spannt einen Bogen von der Zeit des Nationalsozialismus bis zum heutigen Tag: Welche Orte in der Nordstadt haben eine gewaltvolle Geschichte? Welche Lehren können aus der Vergangenheit gezogen werden und welche Kontinuitäten bestehen bis heute?


7. Juni 2022 Bürgerforum Nord trifft Süd - Gegen Rechts im Stadtteil aktiv am 22. Juni

Im Rahmen der Internationalen Woche beschäftigt sich das 31. Bürgerforum – wie 2016 schon - mit dem Thema „Gegen Rechts im Stadtteil aktiv“. In unserer Stadt sind rechte Aktivitäten im Vergleich zu 2016 zwar leicht zurückgegangen, doch bleibt die hiesige rechte Szene weiterhin gefährlich.


7. Juni 2022 Filmvorstellung von „Corona bleibt. Was geht?“ am 9. Juni

Die Filmdokumentation von Abbas Doğan im Auftrag des Planerladen macht auf die Herausforderungen von Nordstädter*innen während der Pandemie aufmerksam.


1. Juni 2022 15. Juni 2022: Auch zwei Jahre nach Hanau sind viele Fragen offen. Armin Kurtović, der Vater des ermordeten Hamza Kurtović, im Gespräch mit Birgit Mair (Online-Veranstaltung)

Vier Monate nach dem neonazistischen Attentat von Halle ereignete sich im hessischen Hanau eine weitere rassistische Mordserie, der zehn Menschen zum Opfer fielen. Sieben weitere wurden verletzt. Die Tat ereignete sich am 19. Februar 2020. Einer der Ermordeten war der 22-jährige Hanauer Hamza Kurtović.