Aktuell  Archiv (Liste)

9. Februar 2022 Online-Zeitzeugengespräch mit der Holocaust-Überlebenden Eva Franz - am 3.3.2022

Eva Franz wurde 1940 in Gablonz an der Neiße geboren. Sie überlebte das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau sowie die KZ Ravensbrück und Bergen-Belsen. Viele ihrer Familienmitglieder wurden ermordet, darunter ihre Schwester und ihre Mutter. Seit 2013 führte sie gemeinsam mit Moderatorin Birgit Mair mehr als einhundert Zeitzeugengespräche durch. Birgit Mair präsentiert Fotos und Dokumente, unter anderem einen Stammbaum, den die NS-Behörden über die Familie der Zeitzeugin erstellt haben. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum.


9. Februar 2022 Online- Zeitzeugengespräch mit Horst Bernard - am 24.02.2022

Horst Bernard wurde 1932 als Kind eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter geboren. Die Eltern waren im saarländischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv. Nachdem das Saarland 1935 nationalsozialistisch wurde, floh die Familie nach Frankreich, wo sich die Eltern der Résistance anschlossen und überlebten. Horst Bernard berichtet im Online-Zeitzeugengespräch von den nationalsozialistischen Verfolgungen und den Widerstandsleistungen seiner Eltern.


2. Februar 2022 Quartierstreff Concordia lädt am 9.2.22 zu Infoveranstaltung Demenz auf Türkisch ein

Wer bin ich? Demenz, Alzheimer und die Last der Angehörigen. Dr. Gürsel Capanoğlu wird uns das Thema Demenz näher bringen: Was ist das eigentlich? Was können wir tun? Und wie gehen wir damit um?


1. Februar 2022 Kampagne "Corona bleibt. Was geht?" nimmt weiter Fahrt auf

Das Thema Corona begleitet uns nun im dritten Jahr und wird uns auch noch eine Weile beschäftigen. Der Planerladen stellt in seiner neuesten Kampagne daher die Frage „Was geht?“. Also: was geht noch, was nicht mehr, was nur unzureichend und wie kann es zukünftig besser gehen?