Aktuell  Archiv (Liste)

26. September 2017 Lesung und Gespräch mit Gianni Jovanovic am 5.10. um 20 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW - Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen: Roman. Ein Roma-Leben zwischen Tradition und Aufbruch

Das Buch von Katja Behrens zeichnet das faszinierende Leben eines deutschen Roma zwischen Tradition und Aufbruch. In einer klaren, schnörkellosen Sprache erzählt Katja Behrens von freudigen und magischen, zuweilen dramatischen und befremdlichen Begebenheiten aus dem Leben von Nono, der in einer Roma-Familie zur Welt kommt.


26. September 2017 Lesung und Gespräch mit Samuel Mago am 4.10. um 19 Uhr im Theater im Depot

Samuel Mago (Jahrgang 1996) ist Schriftsteller, Musiker, Roma-Aktivist. Er wurde in Budapest geboren. Er stammt aus einer Roma-Familie mit mütterlicherseits jüdischen Wurzeln. Seit seinem vierten Lebensjahr lernte er Deutsch und übersiedelte mit seinen Eltern nach Wien. Derzeit studiert er Soziologie und Transkulturelle Kommunikation an der Universität Wien und setzt sich als Roma-Aktivist gegen Antiziganismus und für die Rechte der Volksgruppe ein.


12. September 2017 Netzwerk ADBs für NRW: Neue Materialien für die Antidiskriminierungsarbeit erschienen

Das Netzwerk gegen Diskriminierung - ADBs für NRW hat in Kooperation mit verschiedenen Mitgliedsorganisationen zu unterschiedlichen Themen Publikationen rund um die Antidiskriminierungsarbeit herausgebracht. Neben zwei Flyern zum Empowerment junger Mädchen und Frauen sowie von Homosexuellen wurden eine Handreiche zum Rechtsschutz gegen Diskriminierung sowie eine Broschüre zu rassistischer Diskriminierung bei der Polizei veröffentlicht.


8. September 2017 Einladung zum Sommerfest Im Spähenfelde am 21.09.

Es ist wieder soweit! Der Nachbarschaftstreff Im Spähenfelde lädt herzlich zu seinem Sommerfest ein. Die veranstaltung findet am Donnerstag, 21.09.2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.


6. September 2017 3. Auflage von "Speed-Dating der Kulturen" am 20. September um 18.30 Uhr

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen geht "Speed-Dating der Kulturen" am 20.09.2017 in die dritte Runde. Mit der Veranstaltung werden die Begegnung und der Austausch gefördert. Bewohner/innen unterschiedlichster Herkunft lernen sich kennen. Teilnehmende kommen miteinander ins Gespräch, lernen einander kennen und ein Erfahrungsaustausch wird ermöglicht.


5. September 2017 Einladung zur Jugendforum-Sitzung mit Ibrahim Arslan am 11.9.

Ibrahim Arslan ist zu Gast bei der nächsten Jugendforum-Sitzung des Jugendforums Nordstadt am 11.9. um 18 Uhr im Treffpunkt Stollenpark. Er wird mit Jugendlichen über Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft diskutieren. Ibrahim Arslan hat den Brandanschlag von Mölln im November 1992 überlebt. Damals starben drei Menschen. Die Anschläge wurden von Rechtsradikalen mittels Molotowcocktails auf von türkischen Familien bewohnte Häuser nachts verübt.