Aktuell  Archiv (Liste)

29. September 2015 Lesung und Diskussion „Plötzlich Pakistan“ am 5. Oktober

»Menschen ertragen viel, solange sie Hoffnung haben.« Als Korrespondent für den ›Spiegel‹ zieht Hasnain Kazim nach Islamabad und erlebt ein mehr als widersprüchliches Land. Wie tickt diese Atommacht, in der es so viele religiöse Extremisten gibt? Was hält ein Land zusammen, in dem eine Hochglanzsociety für viele Tausend Dollar Feste feiert und wo Arbeiterfamilien unter sklavenähnlichen Bedingungen leben?


23. September 2015 Podiumsdiskussion "Jugend diskutiert über Engagement" am 29. September

Viele Menschen engagieren sich in der Gesellschaft für einen guten Zweck, aus sozialen oder politischen Gründen. Auch Jugendliche engagieren sich, dennoch werden sie kritisiert, nicht engagiert genug zu sein, dass sie unpolitisch und „karriereorientiert“ seien.


14. September 2015 "Vom Traum zur Realität! Kurzgeschichten aus dem Leben der Neuzuwanderer" am 28.09. um 19 Uhr im sweetSixteen

Der Planerladen e.V. lädt am 28. September zu einem Film- und Diskussionsabend ins sweetSixteen-Kino ein. Es handelt sich dabei um einen Dokumentationsfilm, der die Zuwanderung der südosteuropäischen Neuzugewanderten in Dortmund thematisiert.


14. September 2015 Multiplikatorinnen-Schulung – Engagement am 20.09.2015

Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ sollen die Teilnehmenden in ihrem Ehrenamt qualifiziert, gestärkt und für die Partizipation fit gemacht werden. Sie sollen lernen, wie sie ihre Vereinsarbeit verbessern, Mitglieder motivieren und Fördergelder beantragen können. Neben Inputs und Vorträgen sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sich auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.


14. September 2015 4. Hafenrundefest zum ersten Mal im Big Tipi

Unter dem Motto "360° Vielfalt" hat am Freitag, den 11.09.2015 das 4. Hafenrundefest stattgefunden. Kreative Maltechniken, das Ausmalen von Händen mit Henna und eine "aufblasbare Kletterwand" waren einige der vielfältigen Angebote, die für Kinder und Eltern des Stadtteils angeboten wurden. Kinderschminke wurde von kleinen Kindern gern angenommen.


11. September 2015 Erfolgreiche Gegendemo am 9. September

Der Planerladen hat bei der Gegendemonstration teilgenommen, um so ein Zeichen zu setzen - ein klares Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Vorurteile.


2. September 2015 „Dieser Weg wird kein leichter sein“ - Gerald Asamoah im Gespräch mit Peter Grossmann - am 14.09. um 19 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW

"Ich möchte erzählen von meiner Kindheit in Ghana, meiner Karriere als Fußballer, von den Anfeindungen, denen ich ausgesetzt war, nur weil ich schwarz bin, von meiner Krankheit und meinem Glauben an Gott. Ich denke, dass ich etwas weitergeben kann - in der Hoffnung, dass man versteht, dass Dinge, die passieren, nie umsonst sind und im Zweifelsfall einfach weggelacht werden können. Denn ohne ein Lachen wäre mein Leben nicht denkbar."