Aktuell  Archiv (Liste)

26. März 2010 AUFRUF ZUR AKTION "Wir sind Dortmund. Nazis sind es nicht."

Der Planerladen e.V. startet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine stadtweite Aktion gegen die Neonazi-Szene in Dortmund mit dem Titel „Wir sind Dortmund. Nazis sind es nicht.“


20. März 2010 Banner des Planerladen e.V. Opfer von Vandalismus. Planerladen sagt: Jetzt erst recht!

Da, wo am Donnerstag noch die Plakate des Planerladen e.V. mit der Aufschrift "Wir sind Dortmund. Nazis sind es nicht." hingen, ist nur noch ein nackter Baumstamm zu bewundern. Nach nur zwei Tagen fielen die Banner des Planerladen e.V., die im Rahmen des Kulturhauptstadtjahr-Projektes "Vereinsbäume" auf der Kleppingstraße um einen Baumstamm angebracht wurden, Vandalismus zum Opfer.


17. März 2010 Planerladen e.V. beteiligt sich an dem Projekt „Vereinsbäume für die Kulturhauptstadt 2010“

Die Platanen auf der Gastronomiemeile Kleppingstraße (zwischen Viktoriastraße und Wallring) in der Dortmunder Innenstadt bekommen im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 einen ganz besonderen Schmuck. Initiiert vom Tiefbauamt der Stadt Dortmund wurden Vereine angesprochen, sich an dem Projekt Vereinsbäume“ zu beteiligen. Auch der Planerladen e.V. präsentiert sich bei diesem Beitrag zur Kulturhauptstadt.


8. März 2010 Schilder-Aktionen im Quartier Hafen mit Schülern fortgesetzt

Am 08. März setzte das Quartiersbüro Hafen zusammen mit dem Kinderschutzbund, dem Elterncafe der Lessing-Grundschule und der Polizei Dortmund die Schilder-Aktion im Hafen-Quartier fort. An wichtigen Straßenüberquerungen wurden Schilder mit der Aufschrift "Nur bei Grün" angebracht.


4. März 2010 Erhebung der Europäischen Union zu Minderheiten und Diskriminierung (EU-MIDIS): In den meisten Fällen werden Diskriminierungen nicht gemeldet

Die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) hat eine Studie in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU zu Diskriminierungserfahrungen aufgrund des Migrationshintergrundes oder der ethnischen Zugehörigkeit bis hin zu krimineller Viktimisierung in neun Bereichen des täglichen Lebens durchgeführt. In Deutschland wurden in Berlin, Frankfurt und München Türkeistämmige, Menschen aus Ex-Jugoslawien sowie Angehörige der Mehrheitsbevölkerung befragt, die in denselben Quartieren wie die erstgenannten Gruppen leben.


2. März 2010 Studie in 11 europäischen Großstädten: Muslime werden stärker diskriminiert

Eine Studie des Open Society Institute hat die Situation von Muslimen in elf europäischen Großstädten beleuchtet, darunter auch Berlin und Hamburg. Ein Ergebnis war, dass die Befragten – entgegen der landläufigen Meinung – lieber in ethnisch und religiös gemischten Quartieren wohnen, statt nur unter ihresgleichen zu sein. Damit einher geht auch die Äußerung, dass sie Nachteile darin sehen, wenn ihre Kinder nicht auf ethnisch gemischte Schulen gehen.