Aktuell  Archiv (Liste)

31. Juli 2003 Das Projekt Bilderflut präsentiert seine Arbeiten entlang der Bornstraße.

Die Ausstellung, die im Rahmen des städtebaulich-künstlerischen Projektes Bilderflut entstandene Projekte zeigt, war im letzten Jahr bereits im Depot und entlang der Schützenstraße zu sehen. In diesem Jahr sind die 12 großformatigen Fotografien an Betonmasten in der südlichen Bornstraße befestigt. Bis zum Herbst sollen sie dort die Passanten auf die im Stadtteil verteilten Bilderflut-Projekte aufmerksam machen, oder temporäre Bilderflut-Aktionen in die Erinnerung zurück rufen. Die wandernde Ausstellung ist als "mobile Kunst" selbst Bestandteil von Bilderflut.


30. Juli 2003 Wettbewerb "WasserWelten" in vollem Gange. Interessante Beiträge wurden schon vorgestellt.

Der Wettbewerb "WasserWelten" ist in vollem Gange. Seit dem 15. Juni und noch bis zum 15. August können phantasievolle Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden, mit denen das Element Wasser in Dortmund "neu entdeckt" werden soll. Mitmachen beim Wettbewerb kann jeder. Möglich sind Einzel- oder Gruppenarbeiten in allen künstlerischen Techniken, Methoden und Kombinationen. Eine achtköpfige Jury wird anschließend die Preise vergeben, die allesamt etwas mit Wasser zu tun haben. Die Abschluss-Präsentation des Wettbewerbs findet am 20. September im alten Dortmunder Hafenamt am Sunderweg statt....


6. Juli 2003 Buntes Quartiersfest fand am Dortmunder Hafen statt

Ein Quartiersfest mit kulturellen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern sowie vielfältigen Spiel- und Spaßaktionen für Jung und Alt erwartete die Besucher am Samstag, den 5. Juli 2002, am Dortmunder Stadthafen. Das Fest wurde im Rahmen der diesjährigen Auftaktpräsentation "Fluss-Stadt-Land" vom Quartiersmanagement Hafen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Hafen-Quartier und der Nordstadt im Auftrag und gemeinsam mit der Stadt Dortmund organisiert.


5. Juli 2003 Buntes Quartiersfest am Dortmunder Hafen 2003

Ein Quartiersfest mit kulturellen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern sowie vielfältigen Spiel- und Spaßaktionen für Jung und Alt erwartete die Besucher am Samstag, den 5. Juli 2003, am Dortmunder Stadthafen. Das Fest wurde im Rahmen der diesjährigen Auftaktpräsentation der regionalen Initiative "Fluss Stadt Land" vom Quartiersmanagement Hafen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Hafen-Quartier und der Nordstadt im Auftrag und gemeinsam mit der Stadt Dortmund organisiert.


5. Juli 2003 Neues BILDERFLUT-Fassadenkunstwerk in der Nettelbeckstraße

Das Projekt BILDERFLUT hat ein weiteres Fassadenkunstwerk in der Nordstadt geschaffen. In der Nettelbeckstraße entstand ein großflächiges Fassadenbild mit Motiven zum Thema "Seefahrer". Seit kurzem sind die Gerüste abgebaut und die über 300 Quadratmeter große Bildfläche kann betrachtet werden. Nordstadt-Bezirksvorsteher Theo Schröder und Planungsdezernent Ullrich Sierau übergaben das Fassadenkunstwerk am 4. Juli 2003 gemeinsam mit den Projektmachern vom Planerladen e.V. und dem Hauseigentümer Ismail Safi symbolisch der Öffentlichkeit.