Projektbereiche  Forschung und Wissenstransfer

Projektbereich "Forschung und Wissenstransfer"

Die Bereiche Forschung und Wissenstransfer, d.h. der fortwährende Austausch mit der Fachöffentlichkeit, die kritische Reflexion der eigenen Arbeit sowie der analytische Blick auf die sich dynamisch verändernden Kontextbedingungen der Arbeit im Stadtteil auch aus wissenschaftlicher Perspektive sind nicht zuletzt deshalb bedeutsam, weil anwendungsbezogene Forschung und Beratung zum satzunggemäßen Auftrag des Vereins gehören und sein Entstehungszusammenhang eng mit dem Studiengang Raumplanung an der Universität Dortmund verknüpft ist.
Mehr...

Aktuelle Aktivitäten

ReROOT - Arrival infrastructures as sites of integration for recent newcomers

Seit April 2021 ist die Planerladen gGmbH Teil dieses EU-geförderten Projekts im Rahmen von Horizon 2020.
Mehr...

Soziale Integration im Quartier - Förderung von Netzwerken und Begegnungen in benachteiligten Sozialräumen (2016-2019)

Von 2016 bis 2019 war der Planerladen e.V. im Rahmen des vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) geförderten Projekts tätig.
Mehr...

Kontakt

Schützenstraße 42, 44147 Dortmund
Telefon: 0231 8820700
E-Mail: forschung[at]planerladen.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.00 - 17.30 Uhr

Ansprechpartner
Prof. Dr. Reiner Staubach, Dennis Zilske

Integration durch kooperative Freiflächenentwicklung - Reallabore zur Stärkung sozial-ökologischer Entwicklung in Ankunftsquartieren (KoopLab) (2018-2021)

Von 2018 bis 2021 war der Planerladen im Rahmen des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts tätig.
Mehr...

Lehraufträge an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund

Betreuung von sog. A-Projekten (Anfänger-Projekten)
Mehr...